Alles Wichtige zum Saisonstart

Die Tennisplätze sind endlich wieder offen! Mit dem Frühling kommt auch die ersehnte Öffnung unserer Tennisplätze! Die vier Sandplätze stehen ab sofort den Mitgliedern zur Verfügung. Doch bevor die Schläger geschwungen werden, sollten einige wichtige Punkte beachtet werden, damit alle Spaß am Tennis haben und die Plätze und unsere Anlage in bestem Zustand sind.

Platzbelegung und Spielen

Jedes Mitglied darf auf unseren Plätzen – natürlich kostenlos – spielen. Prinzipiell muss man dafür auch keinen Platz reservieren. Zu manchen Zeiten kann es aber eng werden, wenn mehr Mitglieder spielen wollen, als Plätze verfügbar sind. Deswegen gibt es ein paar Regeln:

• Online-Platzbuchung: Über unsere Website (Link) und die bald erscheinende Tennis-App kann man – nachdem man sich eingeloggt hat – Plätze buchen. Jedes Mitlied kann immer nur einen Platz eine Stunde gleichzeitig reservieren. Der/die Mitspieler/in muss dabei angegeben werden.
  • Technische Probleme: Sollte es irgendwelchen technischen Probleme mit der Platzbuchung geben, wendet euch an Jonas Püschel.
  • Freigabe reservierter Plätze: Wer auf einem Platz spielt, der danach von jemand anderem reserviert ist, muss den Platz rechtzeitig freimachen. Plant bitte 5 Minuten zum Abziehen ein.
  • Punktspiele haben Priorität: Zwar sind die Punktspiele in der Platzbuchung eingetragen. Aber es kann passieren, dass ein Punktspiel mal länger dauert. Dann hat das Punktspiel Priorität. Belegt ein Punktspiel nicht alle vier Plätze, entscheidet der Mannschaftsführer, ob auf den freie Plätzen gespielt werden darf, oder ob dies das Punktspiel stört.
  • Freie Plätze = freies Spiel: Ist ein Platz nicht reserviert, darf jedes Mitglied so lange darauf spielen, wie es möchte. Es gibt ein Limit, wie viel man reservieren darf, aber kein Limit, wie viel man spielen darf! Wenn die Plätze frei sind, dann spielt gern so viel und so lange ihr wollt!
  • Gäste: Gastspieler werden ab sofort nur noch online erfasst. Eine Liste am Platz hängt nicht mehr aus Bitte kreuzt beim Spielpartner „Gast“ an und gebt den ganzen Namen an. Die Gaststunden werden wie gewohnt am Ende des Jahres abgerechnet.
  • Sonnenschirme: Sonnenschirme findet ihr in den Röhren unter den Bänken bzw. bei Platz 4 am Zaun. Bitte räumt die Sonnenschirme am Ende des Spiels wieder dort hin zurück.
  • Ballwurfmaschine: Allen Mitgliedern ist die Nutzung der Ballwurfmaschine erlaubt, jedoch ist eine Einweisung durch die Abteilungsleitung erforderlich.

Platzpflege

Damit die Plätze in einem guten Zustand bleiben und alle Mitglieder bedenkenlos und gut spielen können, solltet ihr auf ein paar Dinge achten.

• Bewässerung: Bevor das Spiel beginnt, ist es wichtig, die Plätze für 5-10 Minuten zu bewässern. Die Steuerung für die Bewässerungsanlage ist im Holzkasten rechts von der Eingangstür des Vereinsheims. Der Kasten kann mit dem Platzschlüssel aufgesperrt werden. Der entsprechende Platz muss auf „Ein“ geschaltet werden und die entsprechende Zeit auf der Zeitschaltuhr eingestellt werden. Aufpassen, die Plätze 1 bis 4 sind hier von links nach rechts angeordnet. Schaut nach, dass ihr auch den richtigen Platz bewässert. Wenn ihr Platz 2 oder 3 bewässert, sagt anderen Mitgliedern bescheid, die auf dem anderen Platz (2 bzw. 3) spielen. Sonst wird deren Ausrüstung nass, wenn sie auf den Bänken zwischen den Plätzen liegt. Achtung: Die Zahlen bei der Zeitschaltuhr entsprechen keinen Minuten, sondern sind etwas länger – so wie bei einem Toaster.
  • Abziehen: Nach dem Spielen bitte die Plätze sorgfältig mit den großen Abziehbesen abziehen. Ihr könnt mit den Besen in Spiralform oder in Längsbahnen abziehen. Achtet aber darauf, den Platz auch 3-4 Meter hinter der Grundlinie abzuziehen, denn auch dort bewegt man sich ja beim Spiel.
  • Linien kehren: Linien müssen nur abgekehrt werden, wenn viel Sand auf ihnen liegt oder am Folgetag ein Punktspiel ist, d.h. am Donnerstagabend, an Freitagen und Samstagen und am Sonntagmorgen.
  • Löcher schließen: Falls durch Schuhe Löcher im Sand entstehen, bitte diese mit dem Schuh wieder schließen und den Sand festtreten.
  • Schadensmeldung: Bitte meldet eventuelle Schäden an den Plätzen oder der Ausstattung an Matthias Göllner.
  • Spielsperre: Bitte die Plätze nicht bespielen, wenn sie nass sind oder gesperrt wurden, um Schäden zu vermeiden.

Sonstiges

• Clubraum und Terrasse: Die Mitglieder sind herzlich eingeladen, nach dem Training im Clubraum oder auf der Terrasse noch ein Getränk zu trinken oder einen mitgebrachten Snack zu verspeisen.
  • Sauberkeit: Bitte betretet die Terrasse und das Vereinsheim nicht mit Tennisschuhen. Ihr könnt die Schuhe unten bei den Bänken ausziehen und ins Schuhregal stellen.
  • Bespannungsmaschine: Alle Mitglieder dürfen an unserer Bespannungsmaschine ihren Schläger neu bespannen.
  • Anlagensicherheit: Vergesst nicht, die Anlage beim Verlassen abzusperren.

Wir wünschen allen Mitgliedern einen erfolgreichen und freudigen Start in die neue Tennissaison!

Falls es Fragen zum Spielbetrieb auf der Anlage gibt, wendet euch gerne an Sportwart Simon Püschel oder ein anderes Mitglied der Abteilungsleitung!