SSV Bobingen Tennis

1975 wurde die Tennisabteilung des Siedlersportvereins Bobingen (SSV Bobingen) gegründet. Die Abteilung hat vier Freiluft-Sandplätze auf dem SSV-Sportgelände am Siegfried-Miethig-Weg in 86399 Bobingen Siedlung. Zur Anlage gehört das Tennisheim mit Bewirtungsraum, zwei geräumigen Umkleideräumen, Duschen und Sanitäreinrichtungen.

Die Plätze mit Vereinsheim (© Eric Brinz)

Unsere Tennisabteilung zählt über 150 Mitglieder, darunter mehr als 40 % Kinder und Jugendliche (Stand 2024) und ist Mitglied des Bayerischen Landessportverbandes und des bayerischen Tennisverbandes, an dessen Wettspielbetrieb wir aktiv teilnehmen.

Unsere Ziele

Fokus der Tennisabteilung des SSV Bobingen ist, den Breitensport attraktiv und nachhaltig zu fördern. Wir beiten einen Ort, an dem allen tennisbegeisterte Personen gemeinsam und im familiären Umfeld Tennis spielen können.

Eine zentrale Rolle spielt dabei unser Konzept zum kostenlosen Schnuppern für Jung und Alt (Link). Unser damit erzielter Mitgliederaufbau ist nicht unbemerkt geblieben, so berichtete die Zeitschrift „bayerntennis“ (→Ausgabe 9/2015, S. 36) unter der Rubrik „beste in bayern“ über unsere erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Das ist Tennis für alle!

Beim SSV Bobingen hat Tennis Zukunft: Unsere nachhaltige Breitensportförderung trägt seit Jahren Früchte. 2011 hatten wir noch 65 Mitglieder. In 10 Jahren erreichten wir fast eine Verdreifachung! Und wir freuen uns weiterhin über jedes Neumitglied! 2020 haben wir in 100-prozentiger Eigenarbeit ein System zur Online-Platzreservierung aufgebaut, das wir stetig verbessern. Bei uns kann man von Computer und Smartphone aus überall und jederzeit bequem Spielzeiten auf den Plätzen vorreservieren. Unsere Website wird stets gepflegt und aktuell gehalten. Als Verein sind wir analog und digital stark aufgestellt. Denn bei uns hat Tennis Zukunft!

Unsere Offenheit für neue Mitglieder geht Hand in Hand mit einer familiären Vereinsatmosphäre. Unser Verständnis von einem Tennisverein geht über das Sporttreiben an sich hinaus: Für uns zählen Teamgeist, Geborgenheit und Engagement. Dafür bauen wir auf ein lebendiges Vereinsleben. Neue (Tennis-) Freundschaften zwischen Eltern, Kindern, Spielerinnen und Spielern entstehen bei uns nicht nur auf dem Platz, sondern auch auf unseren regelmäßigen Vereinsveranstaltungen in Form von Grillfesten, Vereinsturnieren und Glühweinabenden. Wir leben Tennis als Gemeinschaft!